Alle Themen

Verwandte Artikel

  1. Wie man Sportverletzungen bei Kindern verhindern kann
  2. Wie man eine Mannschaft auf Erfolgskurs lenkt
  3. Wie man in seiner Sportart Selbstvertrauen gewinnt
  4. Wie man seine Sportmannschaft motivieren kann – 4 Tipps
  5. Wie man lernen kann schneller zu sprinten


Sportarten im Winter

Welche Sportarten kann ich auch im Winter durchführen?

Viele Menschen mögen den Winter deshalb nicht, weil sie in dieser Jahreszeit auf ihre geliebten Sportarten verzichten müssen. Doch dies muss nicht immer sein. Sollte dies doch der Fall sein, so kann man auch getrost auf eine andere Sportart umsteigen.

Welche Sportarten kann man auch im Winter im Freien durchführen?

Joggen kann nicht nur im Sommer durchgeführt werden. Im Winter sollte man sich lediglich eine Strecke suchen, die auch beleuchtet ist. Und warme Kleidungsstücke sind ebenfalls möglich. Wer in einer schneearmen Gegend wohnt, kann sich auch dem Hilfsmittel, der Stirnlampe, bedienen. Wer mit dieser auf einer bekannten Strecke läuft, sollte auch keine Gefahr eingehen, sich zu verlaufen oder in ein Loch zu steigen.

Die selben Kriterien können beim Radfahren angesetzt werden, nur kann dieses bei meterhohen Schnee schlechter ausgeführt werden. Aber in einer Stadt sollte das Radfahren meistens möglich sein, denn hier werden auch die Radwege geräumt.

Wer gerne Wandern geht, muss auch im Winter darauf nicht verzichten. Sicherlich könnte es sich teilweise schwieriger gestalten und manche Berge sollten bei einer zu hohen Schneedecke vermieden werden. Prinzipiell gibt es jedoch genügend Wege, die eben verlaufen und somit auch im Winter erwandert werden können. Und dann gäbe es da noch die besondere Art des Wanderns: Schneeschuhwandern.

Welche Sportarten können nach drinnen verlagert werden?

Schwimmen kann beispielsweise ebenso im Winter im Hallenbad vorgenommen werden.
Wer gerne Tennis spielt, dem stehen im Winter ebenfalls separate Hallen zur Verfügung.

Weitere Sportarten, für die man sich im Winter begeistern kann
Nun gibt es auch noch die Sportarten, die man nur im Winter an der frischen Luft ausüben kann:
Schlittenfahren, Skifahren, Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen

Wer im Winter darauf angewiesen ist, in geschlossenen Räumen Sport zu machen, kann sich für eine der nachfolgenden Sportarten entscheiden:
Tennis, Squash, Basketball, Volleyball oder Fitnesscenter. Aber auch Tanzen oder diverse Gymnastikkurse können zum Sport gezählt werden.