Alle Themen

Verwandte Artikel

  1. Wie man Kindern beibringen kann Geld zu sparen
  2. Lohnt sich der Beitritt in einen Alpenverein?
  3. Wie kann ich als Hausfrau fürs Alter vorsorgen?
  4. Wie beantragt man Elterngeld?
  5. Wie berechne ich das Elterngeld richtig?


Finanziell absichern (Rente)

Wie sichere ich mich finanziell für die Rente ab?

Ein Zustand ist leider unumstritten: die Rentenzahlung ist nicht mehr sicher. Es finden in der Regierung vermehrt Diskussionen statt, ob eine Einheitsrente eingeführt werden soll, die dem Sozialhilfesatz angepasst ist. Doch wer soll damit leben können?

Vorsorge durch eine Immobilie

Den größten Teil seines monatlichen Einkommens muss jeder als Miete abgeben. Diese hohe Belastung würde auch in der Rente weiterbestehen. Aus diesem Grund wäre es eine sinnvolle Altersvorsorge, wenn man sich bereits in jüngeren Jahren eine eigene Immobilie kauft. Dann würde im Rentenalter nur noch die Grundsteuer anfallen. Dies wäre finanziell eine extreme Erleichterung. Wer nun denkt, er kann sich eine eigene Immobilie nicht leisten, sollte folgende Überlegung anstellen:

Wie viel Miete zahle ich jetzt pro Monat?

Wie hoch wären die Tilgungsraten, wenn ich eine eigene Immobilie kauf?
Decken sich die beiden Beträge miteinander?
Könnte ich die Differenz aufbringen?

Wer nun eine private Kostenaufstellung vornimmt, wird sicherlich feststellen, dass einige Ausgaben pro Monat gespart werden könnten. Unnötige Mitgliedschaften könnten zum Beispiel gekündigt werden, Sparverträge könnten kurzfristig unterbrochen werden usw.

Finanzielle Absicherung durch Sparverträge

Wer monatlich einen bestimmten Betrag zurücklegen will, kann dies natürlich tun. Das Problem im Moment besteht nur darin, dass die Zinsen extrem niedrig sind. Aus diesem Grund muss die Sparform genau unter die Lupe genommen werden. Höhere Zinsen können bei risikobehafteten Anlagen erzielt werden. Nur sollte man sich zu solchen Anlagen nicht unbedingt überreden lassen, denn in diesem Fall kann es auch zu einem kompletten Verlust führen.

Absicherung durch Lebens/Rentenversicherung

Eine Absicherung für das Rentenalter kann natürlich auch anhand einer Lebens- oder einer Rentenversicherung durchgeführt werden. Diese Anlageform ist extrem sicher, wird aber auch nur niedrig verzinst. Teilweise ist es jedoch möglich, vom Staat Unterstützung zu erhalten, wie dies zum Beispiel bei der Riesterrente oder einer Direktversicherung der Fall ist. Zusätzlich können solche Zahlungen bei der jährlichen Einkommenssteuer abgesetzt werden.

Bei einer Lebensversicherung käme nur die Kapitallebensversicherung in Frage, denn eine Risikolebensversicherung zahlt nur im Sterbefall.