Alle Themen

Verwandte Artikel

  1. Floh Alarm – Flöhe aus der Wohnung vertreiben
  2. Was kann man gegen Katzenurin machen?
  3. Kratzbäume selber bauen
  4. Hunde und Kinde, worauf sollte man achten?
  5. Was macht man mit dem Hund wenn man in Urlaub fährt?


Hundecharakter

Welcher Hund ist für mich geeignet?

Wer sich für eine Katze als Haustier entscheidet, hat es relativ einfach. Hier überwiegt die Farbe oder die äußerlichen Merkmale der entsprechenden Rasse. Bei einem Hund als Haustier gestaltet sich die richtige Auswahl schwieriger: jede Rasse hat seine eigenen Charaktereigenschaften und diese sollten auch zum Besitzer passen. Anbei möchten wir ein paar Tipps zum Abwägen in die Hand geben:

1. Wie oft und wie lange kann ich mit dem Hund spazieren gehen

Es gibt Hunderassen, die sehr viel Auslauf benötigen und nach zwei bis drei Stunden immer noch nicht „fertig“ sind. Andere Hunderassen hingegen sind bereits nach einer halben Stunden Spazieren gehen so fertig, dass sie gerne wieder nach Hause kommen.

2. Wie viel Auslauf braucht der Hund?

Je nach Größe des Hundes muss auch die Wohnung bzw. der Garten beschaffen sein. Es mag ja Zwerghunde geben, die sich auch in der kleinsten Wohnung wohlfühlen, aber ein ausgewachsener Husky oder Australian Shepherd hat in einer Wohnung ohne großen Garten nichts verloren.

3. Familienfreundlichkeit

Sicherlich kann man jeden Hund so erziehen, dass er sich super in eine Familie, auch mit Kindern, integriert. Es gibt aber Hunderassen, die sich besser hierfür eignen als andere. Auch diese Tatsache sollte in Betracht gezogen werden.

4. Einzelhund oder Pärchen?

Auch diese Tatsache ist von der Hunderasse abhängig. Manche Hunde können super allein gehalten werden, andere widerrum benötigen einen Partner.

5. Ruhig oder voll mit Tatendrang?

Wer gerne im Wald spazieren geht, sollte sich vorsichtshalber keinen Jagdhund anschaffen, denn in gewissen Regionen wird es den Jägern erlaubt, freilaufende Hunde zu erschießen. Und sollte ein Jagdhund im Wald ein Reh oder einen Hasen entdecken, dann wird er bald weg sein.

Um wirklich sicher zu gehen, dass man sich für den richtigen Hund entscheidet, sollten diese Fragen sorgfältig und ehrlich beantwortet werden. Man kann sich natürlich auch über das Internet oder über die Züchter erkundigen, welcher Hund am besten zum eigenen Charakter passt.