Alle Themen

Verwandte Artikel

  1. Wie bastle ich meinen eigenen Weihnachtsschmuck?
  2. Adventskalender für Kinder – selber gestalten
  3. Adventskalender – Adventskalender ohne Süßigkeiten selber machen
  4. Adventskalender – Adventskalender selber machen
  5. Weihnachten – Alles über Weihnachten


Weihnachtsschmuck basteln

Wie bastle ich meinen eigenen Weihnachtsschmuck?

Nachdem heutzutage jeder sparen muss, kommt der eine oder andere auch auf die Idee, am Weihnachtsschmuck zu sparen. Es gibt aber eine Alternative zu dieser Idee: den Weihnachtsschmuck selber basteln

Wo finde ich die Materialien?

Die Natur bietet eine Menge natürlicher Materialien, anhand derer ein eigener Weihnachtsschmuck gebastelt werden kann. Und teilweise erhält man diese sogar kostenlos und dies völlig legal. Im Wald zum Beispiel liegen immer wieder abgeschlagene Tannenzweige herum. Ebenfalls findet man hier zahlreiche Tannenzapfen.

Aber auch Stroh und Walnussschalen können zum Basteln verwendet werden.

Wie verarbeite ich diese Materialien?

Aus den Tannenzweigen kann ein eigener Adventskranz gebastelt werden. Hierzu braucht man nur noch den inneren Kranz, um den die Tannenzweige gebunden werden. So einen Kranz findet man jedoch äußerst günstig im Baumarkt. Sind die Tannenzweige dann um den Adventskranz gebunden, so kann dieser mit den Tannenzapfen verziert werden. Wer gerne Walnüsse isst, sollte diese extrem vorsichtig aufbrechen, denn dann kann er anschließend diese Schalen ebenfalls zum Verzieren des Adventskranzes verwenden. Zusätzlich kann er mit einer Spraydose die Tannenzapfen und/oder die Walnüsse silber ansprühen.

Die Tannenzweige und die Tannenzapfen eignen sich übrigens optimal dafür, den weihnachtlichen Tisch zu schmücken. Auch auf dem Fensterbrett machen sich die Tannenzweige, die Tannenzapfen und die Walnüsse gut. Werden dies dann noch mit einer Kerze kombiniert, so entsteht ein sehr kreativer Weihnachtsschmuck.

Alternativ kann man sich noch auf die Suche nach heruntergefallenen Kastanien machen. Diese besitzen im Gegensatz zu den Esskastanien eine härtere Konsistenz und trocken nicht so schnell aus wie dies die Esskastanien tun.

Aus Stroh können zum Beispiel Sterne gebastelt werden, mit denen der Adventskranz ebenfalls geschmückt werden kann. Die Sterne können aber auch an den Weihnachtsbaum gehängt werden.

Wer auf der Suche nach Fensterschmuck ist, kann sich eine Gardinenstange im Baumarkt besorgen. Diese wird dann vor dem Fenster montiert und an diese Stange können anhand verschieden langer Fäden Tannenzapfen, Walnüsse, Strohsterne oder die Kastanien gehängt werden.